Spotify Tips

Top fice tips to increase your audience

Spotify is probably the best-known music streaming service.
But how do I reach new listeners with thousands of new tracks every day?
In the following lines, you will learn the five best tips to get better known on Spotify!

Tip 1 : Good profile design

First of all, a good profile design should be guaranteed. That means a appealing profile picture, a clear overlay and a personal yet informative artist description. Furthermore, of course, the covers bring a good design to individual albums and singles.

That may not sound particularly important at first, but the Profile is the first thing a listener sees before even hearing a song.


Tip 2 : Have a lot of presence in social networks

Good marketing is the be-all and end-all here! The success of marketing is especially important for smaller artists. But don't worry, it doesn't have to be a big campaign, that costs huge amounts of money. On the one hand, direct marketing via social media and, on the other hand, word of mouth are probably the simplest and most beginner-friendly marketing options You should have as much presence as possible on relevant social media networks such as Instagram, Twitter, Youtube and Facebook.

Because there is probably nowhere easier to get into direct contact with a mass of people, please note, however, that the social networks are not for you serve solely as advertising and they also share normal content. Another The advantage of social media is that word of mouth can easily be stimulated. The already works with simple calls like "If you want to support me, share and enjoy the new song with your friends!".

Man

Tip 3 : The right playlist

New listeners can quickly become aware of your tracks if they are in different playlists can be found. The chance of being automatically placed in these playlists, can easily be increased. All you have to do is sign up using the Spotify for Artists app and get verified. If everything is successful, a small blue tick will appear next to your profile name. This look also conveys a certain seriousness to the listeners and thus passively increases your awareness.


Tip 4 :

Of course, Spotify also actively offers you the opportunity to achieve better rankings. To do this, you must have this at least eight days before the release of your track, together with a brief explanation of what the song is about to Spotify's playlist editors. You can also easily do it via Spotify for Artists. That's how the song ends up guaranteed in the release radar of your followers and also has a great increased chance of directly getting placed in various playlists.


Tip 5 : The right partnerships

Last but not least, the right collaborations can garner you a lot of attention and interest. Influencers such as Youtubers are particularly recommended. You can simply contact them and make them an offer. A possible example of this would be: The Youtuber receives the right to use your music in videos. In return, he does not pay with money but links you or mentions in the videos from whom the music originates. So it is a win-win situation for both parties.

Spotify Tips

Die 5 besten Tipps für mehr Zuhörer

Spotify ist der wohl bekannteste Musik Streamingdienst.
Doch wie erreiche ich neue Hörer bei tausenden neuen Tracks pro Tag?
In den folgenden Zeilen erfahren Sie die 5 besten Tipps, um auf Spotify bekannter zu werden!

Tipp 1 : Gutes Profildesign

Zunächst sollte unbedingt ein gutes Profildesign gewährleistet werden. Das bedeutet, ein ansprechendes Profilbild, ein übersichtliches Overlay und eine persönliche und dennoch informative Künstlerbeschreibung. Des Weiteren müssen natürlich auch die Cover der einzelnen Alben und Singles ein gutes Design mitbringen.

Das mag sich im ersten Moment zwar nicht sonderlich wichtig anhören, doch das Profil ist das Erste was ein Hörer sieht, bevor überhaupt ein Lied gehört wurde.


Tipp 2 : Viel Präsenz in sozialen Netzwerken

Ein gutes Marketing ist hier das A und O! Besonders bei kleineren Künstlern steht und fällt der Erfolg mit dem Marketing. Doch keine Angst, es muss keine große Kampagne sein, die Unsummen an Geld kostet. Die wohl simpelsten und einsteigerfreundlichsten Marketingoptionen sind zum Einen Direktmarketing über Social Media und zum Anderen Mundpropaganda. Sie sollten möglichst viel Präsenz auf einschlägigen Sozialen Netzwerken, wie Instagram, Twitter, Youtube und Facebook zeigen.

Denn man kann wohl nirgends leichter mit einer Masse an Menschen direkt in Kontakt treten. Beachten Sie hierbei aber unbedingt, dass die Sozialen Netzwerke für Sie nicht ausschließlich als Werbung dienen und sie auch normalen Content teilen. Ein weiterer Vorteil von Social Media ist, dass leicht eine Mundpropaganda angeregt werden kann. Das funktioniert schon durch simple Aufrufe, wie "Wenn ihr mich unterstützen wollt, teilt das neue Lied gerne mit euren Freunden!".

Man

Tipp 3 : Die richtige Playlist

Neue Hörer können schnell auf Ihre Tracks aufmerksam werden, wenn diese in verschiedenen Playlists zu finden sind. Die Chance automatisch in diesen Playlists platziert zu werden, kann ganz einfach erhöht werden. Sie müssen sich nur mit Hilfe der App "Spotify for Artists" verifizieren lassen. Wenn alles erfolgreich war, findet sich neben Ihrem Profilnamen ein kleiner blauer Haken. Dieser Haken vermittelt den Hörern ebenfalls eine gewisse Seriosität und steigert somit passiv Ihre Bekanntheit.


Tipp 4 :

Natürlich bietet Spotify Ihnen auch aktiv die Möglichkeit bessere Platzierungen zu erzielen. Hierfür müssen Sie mindestens 8 Tage vor Release Ihres Tracks diesen, zusammen mit einer kurzen Erklärung, worum es in dem Song geht, an Spotifys Playlist Editoren senden. Das können Sie ebenfalls ganz einfach via Spotify for Artists machen. So landet der Song garantiert im Release-Radar Ihrer Follower und hat zudem eine stark erhöhte Chance direkt zu Beginn in diversen Playlists platziert zu werden.


Tipp 5 : Die richtigen Kooperationen

Zu guter Letzt können Sie über die richtigen Kooperationen eine Menge Aufmerksamkeit generieren. Hierbei sind besonders Influencer, wie zum Beispiel Youtuber zu empfehlen. Sie können diese einfach kontaktieren und ihnen ein Angebot machen. Ein mögliches Beispiel hierfür wäre: Der Youtuber erhält die Rechte Ihre Musik in Videos zu verwenden. Im Gegenzug zahlt er jedoch nicht mit Geld, sondern verlinkt Sie, oder erwähnt in den Videos von wem die Musik stammt. Demnach ist es für beide Parteien eine Win-Win Situation.